Glücksgefühle ..

Mal was anderes, liebe Leute, ich wünsche erbauliche Unterhaltung .. Zwinkerndes Smiley

 

Ständig steigender materieller Wohlstand ist das Glücksversprechen der westlichen Kultur. Dieses einzulösen, wird immer schwieriger. Dafür gibt es viele Gründe. Doch was geschieht, wenn dieses Glücksversprechen nicht mehr erfüllt wird? Solange die Bevölkerungen der früh industrialisierten Länder darauf ausgerichtet bleiben, ihren materiellen Wohlstand zu mehren, wird dessen Rückgang zu heftigen Reaktionen führen – bis hin zur Infragestellung der freiheitlich-demokratischen Ordnung. Solchen Reaktionen gilt es vorzubeugen oder sie zumindest zu dämpfen. Deshalb sollten materielle Wohlstandseinbußen durch nicht-materielle Wohlstandsformen ausgeglichen werden. —

Mehr Videos, zum Augenöffnen: http://www.youtube.com/user/wissen2012

6 Kommentare

  • Lieben Dank Stefan für diesen inspirierenden Mitschnitt.

    LG Frank

    Gefällt mir

  • Hallo vom Berg, bevor es wieder in ne City geht,

    Konnte den Bericht noch nich lesen, aaaber, wie wollnse das Dingens denn schauckeln? Uns per HOCHFREQUENZ in einen Dauerzustand der Verliebtheit jagen (da hätt i nix gegen, wär ja das höchste Glücksgefühl ever😉 ) also ich hab mich noch nie Glücklich gefühlt wenn ich nen Huni im Börsl hab, das ist max.beruhigend (erinnere mich da an die Studienzeit, da wars oft extrem mau, ging aber auch)

    Wohlstand mindert die Kreativität! Früher bastelte man sich selber was zam, sei es Regale, Klamotten what ever. Nun sind einige wenige Fliesbanddesigner schöpferisch tätig und der Rest konsumiert Phantasielos.

    Aufwecken? Denke das p. assiert laufend. Seit einigen Jahren kann man beobachten wie die Leute in die Natur drängen, spazierlie gehen, Bergsteigen etc. das war früher mal uncool wie ich mich erinnere…Pensionisten …

    Was löst diese seltenen Magen in die Höhe Herzspringgefühle eigentlich aus? Ich glaube das sind die Momente, die völlig frei von Angst sind, wo wir Eins sind, unbeschwert und vorallem ein extremes Freiheitsgefühl spüren. Ist das nicht Wunderbar? Sollten wir nicht alles versuchen um unserer Schutzmantelumhüllten Emotionen runterzureissen?

    Ich glaube so sehr an das Gute im Menschen, und die Wege dies auszudrücken ist der kreative Akt des Seins!
    🙂

    Fühlt euch gedrückt – einfach so

    Tanya

    Gefällt mir

  • Hallo Tanya,

    unser Denken in Bezug auf die „LIEBE“ ist vielleicht falsch. Was ist Liebe? Das Gefühl zu Beginn einer Beziehung verliebt zu sein, ist möglicherweise nur ein kleiner Bruchteil dessen, was es wirklich ist. Die Liebe dieser Welt ist unter Schmerz begraben. Denn auch der Schmerz ist ein wichtiger Bestandteil dieses Gefühls. Alle negativen Gefühle werden möglicherweise aus dem wahren Gegenteil der Liebe geboren und das könnte der SCHMERZ sein. Dieser verursacht Angst, Zorn, Neid, Gier, Schuld, Scham….., alles Gefühle die wir im Grunde nicht haben wollen.
    Wenn du unter diesen Gefühlen begraben bist, wird es die „LIEBE“ sein, die dir einen Teil dieser Schmerzen abnimmt. Vielleicht ist das die symbolische Bedeutung für Jesus (Kreuzigung), der einen Teil dieser Schmerzen der Menschen auf sich nimmt, damit sie ihn nicht alleine tragen müssen.
    Alle Dinge die man mit Geld kaufen kann, sind nur Ersatzstoffe für das was wir alle suchen, es heißt „Liebe“. Es ist nicht die Liebe, die wir mit einem Partner leben, sondern eine die man spüren kann, wenn diese Welt gesünder geworden ist.
    Erst wenn das verletzte Kind in jedem einzelnen Heilung findet, ist man fähig zu lieben. Seltsame Verhaltensweisen bei sich Selbst und bei anderen, sind möglicherweise sichtbare Zeichen, die einen das eigene Innerste erkennen lassen. Die Chance das eigene verletzte Kind zu heilen, war niemals größer als jetzt. Dazu bedarf es des Mutes, seinen eigenen Fehlern und Schwächen ins Gesicht zu blicken, um sie dadurch aufzulösen.

    „WAHRE LIEBE leidet mit dir und ist bei dir, wenn alle anderen dich verlassen haben. Sie geht mit dir durch die Hölle und bringt dich zurück, wenn sie es kann. Sie teilt deinen Schmerz und wenn du fällst, ist sie es, die dir wieder aufstehen hilft. Sie blickt in dein Herz und versteht dein Handeln, wenn alle anderen dich nicht mehr verstehen. Für die Liebe gibt es kein schwarz oder weiß, für sie gibt es nur BUNT. Die Liebe wird strahlen, wenn du strahlst und sie wird traurig sein, wenn du es bist.“

    Schönen Tag
    Petra Herzele

    Gefällt mir

    • RamRam petra

      was für schöne worte du schreibst …. das kann doch nur kommen von jemanden der von der Liebe berührt wurde ….
      das nehm ich mir jetzt als das heutige geschenk für mich ….
      als sie Jesus gekreuzigt haben … da waren es nur die frauen die an seiner seite verweilten … diese so schöne kraft möchte ich gerne hier bezeugen

      Gefällt mir

    • Liebe Petra Herzele,

      “WAHRE LIEBE leidet mit dir und ist bei dir, wenn alle anderen dich verlassen haben. Sie geht mit dir durch die Hölle und bringt dich zurück, wenn sie es kann. Sie teilt deinen Schmerz und wenn du fällst, ist sie es, die dir wieder aufstehen hilft. Sie blickt in dein Herz und versteht dein Handeln, wenn alle anderen dich nicht mehr verstehen. Für die Liebe gibt es kein schwarz oder weiß, für sie gibt es nur BUNT. Die Liebe wird strahlen, wenn du strahlst und sie wird traurig sein, wenn du es bist.”

      Einfach nur wundervoll!!
      Wahrhaft poetisch, ich lieeebe solche Offenbarungstexte, die sicherlich aufgrund
      jemandes persönlicher Erkenntnis entstammt – oder?
      DAS was du beschreibst, nenne ich Selbstliebe, Selbstwertschätzung, die,
      wenn erstmal richtig freigelegt, einen vollkommenen Schutzmantel gegenüber
      jeglicher Schmerzquelle erzeugt.

      dir ebenfalls einen erfreulichen Tag😉

      Gefällt mir

    • Wunderbar ausgedrückt liebe Petra!

      Solche Gedanken braucht diese Welt!

      Liebe Grüße aus Köln

      Tany

      Gefällt mir

Alle Kommentare sind herzlich willkommen. Kommentare, die sich nicht annähernd auf das Thema beziehen werden gelöscht. Dafür wurde die Seite EAT bereitgestellt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s